IMG-20140223-WA0000~2

Äußerst erfolgreiche Hallenturnier Saison der U10 und U9 Mannschaft

Die U9/U10 Mannschaft des ESV Mürzzuschlag blickt auf eine äußerst erfolgreiche Hallenturniersaison 2013/2014 zurück. Lesen Sie eine kurze, rückblickende Zusammenfassung der Erfolge:

Futsal Leoben
09.11.2013 - 3. Platz beim Futsalturnier in Leoben

Gleich zu Beginn der Hallensaison gab es eine Premiere für den ESV Mürzzuschlag. Erstmals im Bereich des Kinderfussballs wurde an einem Futsalturnier teilgenommen.

Die, im Vergleich zum normalen Hallenfussball doch sehr abgeänderten Regeln, wurden von der U10 perfekt angenommen und angewendet. Zu Beginn hatte man doch noch kleinere Probleme, da es beim Futsal keine Banden gibt und auch der Ablauf beim Spielerwechsel, Einwurf sowie die Rückpassregel waren für die jungen Kicker neu. Im Speziellen spielte sich der technisch starke Stürme Nici Valant in den Vordergrund.

Trotz der neuen Herausforderungen konnte bei dem steierischen Futsalturnier der herausragende 3. Platz erreicht werden. Die einzige Niederlage setzte es gegen DSV Leoben im Halbfinale. Mannschaften wie DSV II, Trofaiach und Bruck konnten geschlagen werden.




24.11.2013 - Turniersieg und Titelverteidigung in Bruck/Mur

Als Titelverteidiger reiste man Ende November nach Bruck. In der Vorrunde traf man auf Langenwang, St. Marein, Bruck/Mur und Niklasdorf.

Alle Spiele konnten in eindrucksvoller Manier ohne Punkteverlust gewonnen werden. Im Halbfinale war St. Michael der Gegner. Auch diErmal Torschützenkönigese Hürde konnte nach einem zwischenzeitlichen 2:2 klar und deutlich mit 4:2 genommen werden.

Im Finale wartete dann der erste Vorrundengegner, der ATUS Langenwang. In der ersten Partie konnte man sich nur knapp 2:1 durchsetzen.

Im Finale liesen die Jungs der Trainer Robert Gründler und Bernhard Valant allerdings ihre Klasse wiedereinmal aufblitzen und schossen die Langenwanger mit 8:0 aus der Halle


Besonders zu erwähnen ist auch der Gewinn des Torschützenpokals für Ermal Krasniqi mit 11 Treffern.





01.12.2013 - Stark ersatzgeschwächte U10 erkämpfte sich den etwas enttäuschenden 5. Platz beim Heimturnier

Nach den erstklassigen Leistungen der vorhergehenden Turniere startete man mit großen Erwartungen in das Heimturnier in Mürzzuschlag.

Leider musste die U10 stark ersatzgeschwächt (Torhüter Elias Gründler, Abwehrchefin Leah Moser fielen aus) bei diesem Turnier antreten.

An diesem Tag waren die Gegner zu stark und die U10 des ESV Mürzzuschlag musste sich mit dem 5. Platz begnügen.





11.12.2013 - Toller 3. Platz am Fuße des Erzbergs

Das erste Mal trat man die Reise Richtung Erzberg an um am Erzberg Cup für U10 Mannschaften teilzunehmen. Zu Beginn hatten die jungen Fussballer und Fussballerinnen etwas Probleme, sich in der großen Halle zurechtzufinden.

Mit Kampfgeist und etwas Glück (gegen den Gastgeber erzielte man 2 Sekunden vor Schluss den Siegestreffer) stieg man in die Zwischenrunde auf, wobei man hier an DSV Leoben scheiterte. Besonders stach Dominik Hauer und Kiara Kammerhofer heraus, die mit sensationellem Stellungsspiel die Abwehr fast gänzlich dichthielten

Im kleinen Finale konnte man sich dann den 3. Platz sichern.


21.12.2013 - Denkwürdige Momente in der Kindberger Sporthalle

Kurz vor Weihnachten trat man beim Schooltastic-Turnier in der Kindberger Sporthalle an. Die Gegner waren hochkarätig. Die Wiener Austria, Sturm Graz, GAK waren die Gegner des ESV Mürzzuschlag. Bereits in der Vorrunde konnte man sich gegen Kapfenberg, Kindberg u.a. durchsetzen und erreichte mühelos die Zwischenrunde.
IMG-20131222-WA0004
Dort traf man auf den GAK, der mit 3:0 besiegt werden konnte. Als Halbfinalgegner wartete dann das Team von Austria Wien. Die Wiener gingen sehr schnell in Führung. Leider konnte der ESV Mürzzuschlag trotz guter Ausgleichschancen das Spiel nicht mehr drehen und verlor mit 0:1. Man spielte dann im kleinen Finale gegen Sturm Graz.

Auch in dieser Partie war der ESV nicht vom Glück verfolgt. Man führte lange mit 1:0 eher die Grazer 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielten. Elfmeterschießen.

Leider wurde der 3. Elfmeter an die Latte geschossen und daher belegten die jungen Mürzer den trotzdem hervorragenden 4. Platz bei diesem sehr gut besetzten Turnier.

Besonders herausragende Leistung zeigten Leah und Jonas Moser, die in der Abwehr viele Gegner an den Rand der Verzweiflung brachten.




02.02.2013 - Mürzzuschlager Wibelwind in der Sporthalle in St. Marein

Als Titelverteidiger trat man beim Hallenturnier in St. Marein an. Die Mürzer Jungs und Mädels ließen von der ersten Minute keine Zweifel aufkommen, wer dieses Turnier gewinnen wird.

Man fegte über alle Teams aus dem Mürztal hinweg und konnte sich die Krone des Turniersiegs in glanzvoller Art und Weise sichern.

Während des Turniers erzielte der ESV Mürzzuschlag 36 Tore. Top Torschütze wurde wiedereinmal Ermal Krasniqi mit 13 Toren. Im ganzen Turnier musste Goalie Elias Gründler, der einen hervorragenden Tag erwischte, aufgrund von zahlreicher Glanzparaden kein einziges Mal hinter sich greifen.

Besonders zu erwähnen ist auch Kapitän Maxi Jus, der die Fäden im Mittefeld zog und den späteren Torschützenkönig Ermal Krasniqi immer wieder mit erstklassigen Torvorlagen fütterte.


23.02.2014 - U9 Qualifikationsturnier in der neuen Krieglacher Sporthalle

Ein weiterer Höhepunkte war das Qualifikationsturnier in der neuen Sporthalle in Krieglach. Mit einer etwas umgestellten Mannschaft (Stürmer Nici Valant und Abwehrchefin Leah Moser fielen aufgrund der Altersregelung aus) konnte auch dieses Turnier gewonnen werden.IMG-20140223-WA0001

Siege gegen St. Marein (8:1), Bruck/Mur (4:0), Pernegg (9:1), Langenwang (8:0), Krieglach (9:0), sowie gegen den SSC Simmering (1:0) sprechen eine eindeutige Sprache.

Auch der Torschützenpokal ging nach Mürzzuschlag. Kapitän Maxi Jus gewann den Titel mit sensationellen 16 Treffern.

Aufgrund des Turniersiegs qualifizierte man sich für das internationale Hallenmaster, dass eine Woche danach ebenfalls in Krieglach stattfand. Besonders Clemens Ringswirth und Bernhard Rath zeigten starke Leistungen.



01.03.2014 - Internationales Hallenmaster in Krieglach

Nach dem Turniersieg der Vorwoche reiste man mit stolzer Brust und doch großen Erwartungen zum internationalen Hallenturnier nach Krieglach an.

Die Teilnehmer des Turniers kamen aus Österreich, Tschechien und Ungarn. Zu den Turnierfavoriten zählten Sturm Graz, MTK Budapest, sowie der GAK.

Gleich in der ersten Partie traf man auf den GAK. Leider kam man trotz guter Chancen nicht über ein 0:0 hinaus. In der zweiten Runde konnte die ungarische Mannschaft aus Szombathely klar mit 2:0 besiegt we20140301_181126rden. Leider blieb das der einzige Sieg in der Vorrunde und man musste sich gegen Teams wie TSV Hartberg, Brno und FC Stadlau knapp geschlagen geben. Rookie Matthias Moser, er war einer der jüngsten Spieler des Turniers, brillierte mit tollen Torvorlagen.

Als Gruppen 5. spielte man dann im Kreuzspiel gegen den Kapfenberger SV. Dieses Spiel konnte klar mit 3:1 gewonnen werden.

Das Platzierungsspiel, erneut gegen Szombathely, konnten die jungen Mürzer Fussballer und Fussballerinnen im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Letztendlich wurde es der 9. Platz in einem sehr stark besetzten Turnier.

Man sah aber, dass man auch international mit guten Mannschafte mithalten kann.

Der Turniersieg ging einmal mehr an den SK Sturm Graz.



08.03.2014 Dramatik pur mit Happy End beim Heimturnier

U10-Turniersieger-ESV-Mürzzuschlag-08-03-2014Zum Abschluss der Hallensaison stand das Heimturnier in der VIVAX Sporthalle am Programm. Am Samstag Vormittag eröffnete die U10 das Hallenturnier mit dem Spiel gegen Langenwang.

Zu Beginn taten sich die Mürzer sichtlich schwer. Lediglich Goalie Elias Gründler war es zu verdanken, dass man gegen gut spielende Langenwanger nicht in Rückstand geriet. Mit Fortdauer des Spiels kamen die jungen Fussballerinnen und Fussballer aus Mürzzuschlag aber immer besser ins Spiel und gingen durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. In Folge wurde die Chancenauswertung viel besser und man konnte das Auftaktspiel mit 4:0 gewinnen.

In der zweiten Partie kam es zum Aufeinandertreffen mit einem Vertreter aus Niederösterreich, dem SV Gloggnitz. Gleich von Beginn an ließ man den Gästen keine Chance und siegte klar mit 7:0.

Der 3. Gegner in der Vorrunde war der ewige Rivale aus Kapfenberg. Hier erwischten das Team aus Mürzzuschlag einen tollen Start und ging sehr rasch mit 2:0 in Führung. Man gab dieses Spiel dann auch nicht mehr aus der Hand und legte noch 3 Tore zum 5:0 Sieg gegen den Turniermitfavoriten drauf.

Etwas zu locker begann man das 4. Match gegen gut spielende Eisenerzer. Am Ende trennte man sich mit 1:1, wobei das die bescheidenste Leistung im gesamten Turnier war.

Als Gruppensieger traf man dann im Kreuzspiel auf St.Marein/Parschlug. Auch dieses Match konnte klar mit 3:0 gewonnen werden.

Das Finale


Im Finale wartete erneut das Team aus Kapfenberg. Bereits im Gruppenspiel konnte man klar und deutlich mit 5:0 gewinnen. Allerdings war im Finale von der Überlegenheit im Gruppenspiel nicht mehr viel zu sehen.

Beide Mannschaften spielten auf höchstem Niveau. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Torhüter erwischten einen tollen Tag. Und so kam es zum Unvermeidlichen.

Das Spiel endete trotz guter Chancen 0:0. Siebenmeterschießen.

Die beiden ersten Schützen, für den ESV trat Ermal Krasniqi an, trafen. Die zweite Schützin für den ESV Mürzzuschlag war Leah Moser. Beim Turnier in Kindberg schoss sie den entscheidenden Penalty noch an die Latte. Hier verwandelte sie aber souverän.

Der 2. Schütze aus Kapfenberg schoss den Siebenmeter allerdings über das Tor und so hing alles am Kapitän Maxi Jus. Die Spannung vor diesem Siebenmeter war zum Greifen nah und in der Halle wurde es sehr leise.

Doch Maxi Jus bewies Nerven und verwandelte den Penalty eiskalt und schoss so seine Mannschaft unter tobenden Applaus der vielen Zuseher zum Turniersieg.

Es war eines der spielerisch besten Turniere des ESV Mürzzuschlag. Als Krönung wurde Elias Gründler noch zum besten Torhüter des Turniers gewählt.













Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner