HBM_1988

Erstklassig besetztes U10 Turnier in Mürzzuschlag

Am Sonntag den 25.05. veranstaltete der ESV Sparkasse Mürzzuschlag mit der Unterstützung von Herrn Koller Christian ein U10 Turnier in Mürzzuschlag mit überaus interessanten Gegnern aus 4 Bundesländern.

HBM_2028
Große Namen aus dem österreichischen Fussball kämpften auf der städtischen Sportanlage um Punkte, Tore und die begehrten Pokale.

Die teilnehmenden Mannschaften sowie die mitgereisten Fans wurden von den beiden Grill-Chefs Hubert Moser und Sepp Narnhofer bestens versorgt.

Unter den genannten Mannschaften fand man junge Fussballerinnen und Fussballer des SK Sturm Graz, der Vienna, Austria Klagenfurt, SC Wiener Neustadt, Admira Technopool, FAC Team für Wien sowie die regionalen Vertreter der Ultras Ratten, SV Mitterdorf, SVA Kindberg sowie des Gastgebers ESV Mürzzuschlag.


Letztere sollte noch für eine große Überraschung sorgen. Aber beginnen wir bei den ersten Spielen.

Das Turnier wurde auf 2 Plätzen in 2 Gruppen zu je 6 Teams ausgetragen, wobei immer zeitgleich gespielt wurde. Der ESV Mürzzuschlag bekam es im ersten Spiel mit der Mannschaft von Admira Technopool zu tun. HBM_1980

Die Heimischen gingen sehr schnell mit 2:0 in Führung und hätten mit vielen hochkarätigen Chancen das Spiel frühzeitig entscheiden müssen. Allerdings kamen die Wiener immer besser ins Spiel und am Ende hieß es 3:3.

Der nächste Gegner war der SV Mitterdorf. Hier war von Anfang an klar, wer Chef am Platz war und der ESV Mürzzuschlag gewann mit 10:0. Besonders erwähnenswert war der Treffer zum 2:0.

Nach einem Eckball übernahm Kiara Kammerhofer den Ball direkt und netzte volley unhaltbar ein. Es war das erste Tor der Newcommerin für den ESV Mürzzuschlag. Nici Valant spielte ebenfalls groß auf und war an vielen Toren aktiv beteiligt.






Bereits in der 3. Runde kam es zum Gipfeltreffen mit dem SK Sturm Graz. Es entwickelte sich ein rassiges Match mit tollen Torchancen auf beiden Seiten. Auch in dieser Partie ging der ESV Mürzzuschlag überraschend schnell mit 2:0 in Führung. Mittelfeldmotor Clemens Ringswirth und Kapitän Maxi Jus waren in dieser Partie die überragenden Spieler.

Die jungen Kicker aus Graz wurden dann allerdings immer stärker und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Eine starke Mürzer Mannschaft drehte dann aber nochmals auf und gewann das Match mit 5:3. Das war ein großer Schritt in Richtung Halbfinale.

Der vorletzte Gegner in der Vorrunde war die Mannschaft des SC Wiener Neustadt. Gestärkt durch den Sieg gegen Sturm Graz ließ die starke Abwehr rund um Leah und Jonas Moser diesmal keinen Gegentreffer zu. Vor dem Tor spielte man die gewohnte Stärke aus und siegte mit 4:0. Ergänzend konnte man Bernhard Rath (U8 Spieler) für dieses Turnier gewinnen, der einen für sein Alter starken Eindruck hinterließ.

Nach diesem Sieg stand man schon mit einem Bein im Halbfinale. Das letzte Vorrundenspiel bestritt man gegen die starke Mannschaft aus Kärnten, nämlich Austria Klagenfurt. Schon etwas müde von den anstrengenden Vorrundenspielen erkämpfte man ein 2:1, wobei der Siegestreffer von Torjäger Ermal Krasniqi durch einen traumhaften Freistoss nahe der Mittellinie erzielt wurde.

Mit diesem Sieg wurde der Aufstieg und der 1. Platz in der Gruppe fixiert!

Das Halbfinale - DHBM_1996ie Vienna ohne wirkliche Chance

Im Halbfinale traf man auf den 2. der Gruppe B, die Vienna. Die technischen starken Wiener konnten die ersten Minuten recht gut mit den Mürzern mithalten. Allerdings setzten die beiden Mittelfeldspieler Dominik Hauer und Euronit Rizani sehr viele Akzente in Richtung gegnerisches Tor und so konnten unsere Stürmer drei Tore erzielen, die den Einzug ins Finale bedeuteten.






Das Finale - Tolle Stimmung, ein Wechselbad der Gefühle und ein glücklicher Sieger


Im Finale traf man auf die 1. Mannschaft des SK Sturm Graz. Top motiviert durch die vielen Zuseher zogen die beiden Mannschaften auf das Spielfeld ein.

Es entwickelte sich ein Schlagabtausch der Extraklasse. Viele Chancen auf beiden Seiten. Der Mürzzuschlager Tormann Elias Gründler vereitelte sehr viele Chancen der Grazer.

Im Gegenzug ging der ESV Mürzzuschlag unter tobenden Applaus mit 1:0 in Führung. Gleich nach der Führung schoss Ermal Krasniqi an die Latte, der Ball klatschte auf die Linie und die heranstürmende Leah Moser traf leider nur die Stange. Das hätte das 2:0 sein müssen.

Gleich darauf erzielte der SK Sturm einen Doppelback und ging nach zwei sehr gut herausgespielten Chancen mit 2:1 in Führung. zweiter

Die jungen ESV Spieler gaben aber nicht auf und Maxi Jus traf gleich nach dem Anstoss nach einem wunderschönen Solo zum 2:2 Ausgleich.

In diesem aufregenden Aufeinandertreffen hatten allerdings die Gäste aus Graz das bessere Ende für sich und erzielten kurz vor Schluss das 3:2, was auch den Endstand bedeutete.

Alles in allen war es ein Fussballfest in Mürzzuschlag mit einer sehr starken heimischen U10 bei der man merkte, dass man mit den großen Teams aus Österreich mithalten konnte.

Ein großer Dank gilt der Bäckerei Köck in Mürzzuschlag sowie der Firma Zielpunkt, die die Verpflegung (Bratwurst und Semmeln) den Kickern kostenlos zur Verfügung stellten. Somit konnten sich die Spieler und Trainer gratis zwischen den Spielen stärken.


Ebenfalls bedKöckanken will sich der Verein bei den Eltern der Jungendteams, die mit Kaffee und Kuchen die mitgereisten Fans bei Laune hielten. Zielpunktsieger

















Der Sieger: SK Sturm Graz schwarz

Ein weiterer Dank gebührt den beiden Schiedsrichtern Walter Taibinger und Samy Baghdady, die für einen reibungslosen Spielablauf sorgten.







Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner